SolarView ist ein Datenlogger und Webvisualisierungstool für diverse PV Wechselrichter. Er lässt sich auf einem Raspi betreiben. Details finden sich unter http://www.solarview.info.

Anbinden an Meine Messungen

Dank der Unterstützung von MQTT bei Solarview ist die Anbindung recht einfach. Einfach einen Zähler für PV Generierung erstellen und ihn auf „automatische Datenerfassung (MQTT)“ stellen. Dadurch sieht man auch die Zugangsdaten für externe MQTT Sender (siehe auch Übertragung mit MQTT).

Solarview wird zentral über eine Konfigurationsdatei gesteuert, der solarview_cfg.txt . Folgende Zeilen müssen nun für die Übertragung an Meine Messungen hinzugefügt werden (dabei die Werte in den Klammern <> durch eigene ersetzen):

MQTTPublishVals=PAC,KT0
MQTTWR=WR0
MQTTTopic=<MQTT Topic>
MQTTPort=31883
MQTTHost=mqtt.meinemessungen.de
MQTTUserName=<Benutzername>
MQTTPassword=<Passwort>

Nach einem Neustart von Solarview sollte ca. alle 10 Sekunden ein neuer Wert an Meine Messungen geschickt werden und dort dann auch in den Diagrammen und Listen sichtbar werden.