MQTT ist ein Protokoll aus dem Bereich des Internet der Dinge (IoT) und eignet sich gut um einzelne Werte zu übertragen. Daher bietet MeineMessungen auch eine Schnittstelle für MQTT an.

Dafür stellt MeineMessungen einen sogenannten MQTT Broker, an dem die MEssage geschickt werden können.

Um MQTT für seine Zähler nutzen zu können, muss der Zähler auf „Automatische Datenerfassung (MQTT)“ gestellt werden:

  1. Experten Modus anschalten
  2. Art der Ablesung auf „Automatische Datenerfassung (MQTT)“ stellen

Danach erscheinen auf der rechten Bildschirmhälfte die für den MQTT Transport benötigten Daten (Benutzername / Login, Passwort und URL als Ziel für MQTT)

Bitte beachten Sie, dass wir momentan noch nur eine unverschlüsselte Übertragung unterstützen. Die verschlüsselte Übertragung ist aber hoch auf der Todo Liste.